Opernkreuzfahrten

Wir können diese Reisen an allen europäischen Küsten, im Schwarzen Meer, an vielen asiatischen Küsten und der Ostküste der USA realisieren.

An dem Beispiel unserer Opernkreuzfahrt mit der
MS Deutschland können wir Ihnen de Aufbau unserer Opernreisen zeigen.

MS DEUTSCHLAND 12. – 25. Juni 2015

Hamburg – Danzig – Klaipeda – Riga – Tallinn St. Petersburg –Mukran/Rügen – Travemünde 

Am 12. Juni 2015 in Hamburg heißt es auf der DEUTSCHLAND „Leinen los!“ zur ersten Opernkreuzfahrt in der Seefahrthistorie. Klassik-Einsteiger ebenso wie Klassik-Kenner können individuell auswählen und genießen, wie ihnen „Große Oper“ im Ambiente eines „Grandhotel auf See“ nahe gebracht und präsentiert wird: Konzerte mit einem erstklassigen Sänger-Ensemble, Video-Werkeinführungen, Vorträge renommierter Opernexperten, zwanglose Kontakte mit Künstlern und  Prominenz. Persönliche Klassik-Erlebnisse an Bord bleiben ebenso unvergesslich  wie die Opernabende in traditionsreichen Musiktheatern des Ostseeraums:

Ein Festival „Giacomo Puccini“ mit seinen Erfolgs-Opern „Tosca“und „Madame Butterfly“ in der Lettischen Nationaloper (LNO) Riga, – Richard Wagners große romantische Oper „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg in der Estnischen Nationaloper Tallinn, – und „Eugen Onegin“, größter Opernerfolg von Peter I. Tschaikowsky, im Mikhailowsky-Theater- St. Petersburg.

Kreuzfahrten gibt es seit 1891, als der legendäre Albert Ballin begann, die Passagierschiffe seiner Reederei dadurch besser auszulasten. Opernreisen hatten da schon Tradition. Seit 1876 ziehen Richard Wagners Bayreuther Festspiele Opernfreunde aus aller Welt magisch an. Heute gibt es eine Vielzahl touristischer Angebote zu internationalen Opern-Ereignissen. Die Idee zur ersten Opernkreuzfahrt aber wurde erst im November 2012 in Buenos Aires geboren. Dort trafen der Kulturmanager Hans-Rüdiger Schlesinger und der Musiker Gerald Dittel als Organisatoren des ColónRing* zu dessen Erstaufführung am Teatro Colón den Opernrezensenten Klaus Billand aus Wien. Dieser war – wie viele Gäste aus aller Welt – zur Premiere eingeflogen. Er schlug vor, reiselustigen Musikfreunden auch einmal Opernkreuzfahrten anzubieten:

„Die Passagiere werden komfortabel sozusagen direkt in die Theater befördert. Abendgarderobe für Opernbesuche und Kapitäns-Dinner hängt im Kabinenschrank. Nur das traditionelle Glas Sekt zur Einstimmung ist noch in die Hand zu nehmen. Nach Rückkehr an Bord ein leichtes Buffet und gemeinsamer Ausklang der festlichen Abende auf Deck, in den Salons und Bars.“

Die Idee fand bei den Spezialisten für innovative Klassik-Ereignisse sofort Aufnahme. Zur Veranstaltung der ersten Opernkreuzfahrt mit dem Traumschiff DEUTSCHLAND konnte die Reederei Peter Deilmann gewonnen werden. Das für den musikalischen Teil zuständige Team von Buenos Aires wurde erweitert um den schon seit 1993 online agierenden Internetpionier Siegbert Nikolaus, Betreiber von Oper.de Klassik-Portal.

Dr. Klaus Billand verfügt seit 15 Jahren Tätigkeit als Rezensent internationaler Opern-Magazine über große Erfahrung in der Musiktheater-Szene. Seine exzellenten Verbindungen und Kontakte zu Opernhäusern sind im Team unverzichtbar. Als renommierter  Referent wird er regelmäßig zu internationalen Symposien und Vorträgen eingeladen.  Damit ist Klaus Billand auch an Bord präsent.

Hans-Rüdiger Schlesinger entwarf mit Klaus Billand  Konzeption  und  Programm des musikalischen Parts der Opernkreuzfahrt, koordiniert diese Veranstaltungen, sowie die Zusammenarbeit mit den Opernhäusern. Wie vormals als Rundfunk-Moderator und Kultur-Kolumnist unter seinem Medien-Namen „Hans Rueda“, gestaltet er die Video-Werkeinführungen und moderiert die Konzerte an Bord.

Cord Garben als musikalischer Berater des Teams gestaltet die Konzerte der Kreuzfahrt hier wesentlich als Pianist. Seine vielen Auszeichnungen, – als Klassik-Produzent mit sieben Grammy-Awards, als Pianist mit dem Deutschen Schallplattenpreis, mit dem Preis des französischen Kulturministers für die beste kulturelle Initiative (1989), würdigen nur einen Teil seines Schaffens. Cord Garbens Tätigkeiten darüber hinaus auch als Opern-Dirigent, als Dirigent bedeutender Orchester in fast allen Kontinenten, als Autor musikalischer Fachbücher, als innovativer Bearbeiter großer Komponisten-Werke, ergeben in ihrer Vielfalt das Bild eines Musikers, wie es ihn kompletter in unserer Zeit kaum gibt. Seine Bearbeitung von Richard Wagners Opernzyklus „Der Ring des Nibelungen“ in gekürzter Fassung wurde am 200. Geburtstag des Komponisten als ColónRing vom österreichischen Fernsehen ORF in ganzer Länge von mehr als sechs Stunden ausgestrahlt.

Das Team „Opernkreuzfahrten“ hat anlässlich der ColónRing-Premiere zusammen  gefunden und gestaltet nun diese Opernkreuzfahrt-Premiere. Zur Erinnerung erhalten die Teilnehmer pro Kabine ein Exemplar der Aufzeichnung des ColónRing und auch von der Dokumentation seiner spektakulären Entstehung, wahlweise als DVD oder Bluray Disc. Diese aufwändige Co-Produktion von Deutsche Welle und BFMI Bernhard Fleischer wurde inzwischen mehrfach auf Filmfestivals ausgezeichnet. Der ColónRing und weitere legendäre Opern-Filme sind auch im luxuriösen Bordkino der DEUTSCHLAND  auf  großer Leinwand im Supersound zu erleben

So, oder ähnlich wird es auf allen Kreuzfahrtschiffen funktionieren, die mit uns zusammen arbeiten.

Diese Möglichkeiten sind mit unserem jahrzehntelangem Networking mit Opernhäusern und Künstlern aus der ganzen Welt erwachsen.